Int. Spitzentalente beenden klangvoll die Meisterkurswoche!

Abschluss der 9. Int. Chursächsischen Meisterkurse in Bad Elster

veröffentlicht am 4. März 2023 08:00 Uhr

Bad Elster/CVG/CP. Gestern wurden die 9. Internationalen Chursächsischen Meisterkurse in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit einem festlichen Abschluss-Orchesterkonzert in Bad Elster beendet. Für die Kurswoche vom 27. Februar bis 4. März war es dem Weltklassecellisten Prof. Peter Bruns (Hochschule für Musik und Theater Leipzig) wieder gelungen mit Prof. Heime Müller und Prof. Pauline Sachse zwei höchst renommierte Mitstreiter der Musikhochschule Lübeck als Dozenten zu gewinnen.

Gemeinsam mit den 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmern u.a. aus Österreich, Spanien, Chile, Frankreich sowie der Schweiz und Deutschland wurden im individuellen Einzelunterricht wieder konzentriert ausgewählte Werke erarbeitet.

Als Krönung ihrer Meisterkurswoche musizierten zum Abschluss im ausverkauften König Albert Theater unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz die Nachwuchstalente Tabea Schwarzenberg (Violine/Hannover) und Livia Paté (Viola/Lübeck), die Bratschisten Kyrillos Volkov aus Lübeck und Oriane Lavignolle aus Lyon sowie die drei Cellisten Lorenzo Guida (Turin), Aaron Schröer (Lübeck) und Francisco Joui Karr (Berlin) gemeinsam mit der Chursächsischen Philharmonie begeisternde Solokonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Joseph Schubert. „Es hat mich gemeinsam mit den Professoren wirklich wieder begeistert, welche Spielfreude und Leidenschaft die Solistinnen und Solisten im Zuge der Meisterkurskonzerte in Bad Elster gezeigt haben“ resümiert GMD Florian Merz als Geschäftsführender Intendant der kursveranstaltenden Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Diese völlige Hingabe für klassische Musik leuchtete klangvoll im Dialog mit unserem Orchester, was dem Publikum im König Albert Theater eine wirklich einzigartige Atmosphäre bescherte. Dabei macht es uns glücklich zu wissen, dass die internationalen Nachwuchstalente diese bleibenden Eindrücke aus Bad Elster mit auf ihren weiteren Weg in die Klassikszene mitnehmen und vielleicht später einmal erneut auf unsere Bühne der Musik- und Bäderregion zurückkehren.“

Zum Abschluss des festlichen Konzerts wurden von der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster auch wieder drei Nachwuchspreise als Stipendien in Höhe von 50 Prozent der Kursgebühren an besonders talentierte junge Künstler vergeben, die sich innerhalb der Kurswoche durch herausragende musikalische Leistungen auszeichneten. Im Fach Violine wurde der 23-jährige Johannes Rosenberg ausgezeichnet, der als Mitglied des Bundesjugendorchesters derzeit an der Berliner Universität der Künste studiert. Der Nachwuchspreis im Fach Viola wurde an die 20-jährige Französin Livia Paté vergeben, die zurzeit an der Musikhochschule Lübeck studiert und in der Deutschen Streicherphilharmonie musiziert. Im Fach Violoncello konnte der Förderpreis an den 21-jährigen Spanier Pedro Fernández Millán aus Lorca vergeben werden, der u.a. als festes Mitglied im Spanischen Jugendnationalorchester musiziert. Die drei an den 9. Internationalen Chursächsischen Meisterkursen beteiligten Professoren bescheinigten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern außergewöhnliches Talent, hohe künstlerische Ernsthaftigkeit sowie hervorragende technische und musikalische Fähigkeiten.

Die Chursächsischen Meisterkurse in Bad Elster werden vom Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert und standen auch 2023 wieder unter der Schirmherrschaft der vogtländischen Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Yvonne Magwas.  Die 10. Chursächsischen Meisterkurse Bad Elster finden vom 19. – 25. Februar 2024 in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster statt.