Neue Foto-Kunst-Ausstellung in der KunstWandelhalle Bad Elster

veröffentlicht am 26. Juni 2024 12:00 Uhr

Bad Elster/CVG. Am vergangenen Sonntag wurde mit einer Vernissage die neue Ausstellung »Im Detail betrachtet« des FotoClubs Vogtland zum Jubiläumsjahr Bad Elster 2024 eröffnet. Ergänzt wird die Ausstellung mit korrespondierenden Kunstkurs-Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Markneukirchen.

Als Vereinigung ambitionierter Hobby- und Amateurfotografen zeigen neun Mitglieder des FotoClubs Vogtland im Zuge dieser Fotoausstellung ein breites Spektrum der Dia-, Negativ- und vor allem der Digitalfotografie. Die Motivauswahl dieser vielseitigen und kurzweiligen Fotoschau orientiert sich dabei an einer nichtalltäglichen Sichtweise auf Details der Architekturschätze Bad Elsters. „Durch unseren fotokünstlerischen Motivansatz möchten wir die Königlichen Anlagen des Heilbades in einem ganz neuen Fokus zeigen“ so FotoClub-Sprecher Jürgen Zorn und ergänzt: „Jeder von uns hat seinen ganz eigene Blick auf die Architektur und Besonderheiten Bad Elster, was somit zu spannenden Motiven und Blickwinkeln führt“. Egal ob Albert Bad, NaturTheater, Marienquelle oder Parkmomente und Kurioses, die über 90 ausgestellten Fotoarbeiten bieten dem Betrachtenden eine unterhaltsame Perspektivensammlung, die Bad Elster im Detail erkundet und entdeckt. Besuchende der Ausstellung haben außerdem die Gelegenheit, dass aus ihrer Sicht beste Foto zu bewerten und sich an einem Bilderrätsel zu beteiligen.

Im Vorfeld zu dieser Ausstellung setzte sich der Kunstkurs der Klasse 10 und der Leistungskurs im Gymnasiums Markneukirchen unter der Leitung von Michaela Popp künstlerisch mit den Fotoarbeiten auseinander. Dabei interpretierten über 30 Schülerinnen und Schüler die entstandenen Motive auf ihre Art und bearbeiteten sie mittels unterschiedlicher künstlerischer Techniken neu. Die daraus hervorgegangen Arbeiten werden nun mit einer Auswahl an weiteren Skulpturen in der Ausstellung korrespondierend gezeigt. „Die künstlerische Auseinandersetzung als Ausgangspunkt eines kreativen Prozesses hat den Kursteilnehmenden sehr viel Spaß gemacht“ resümiert Michaela Popp und fügt hinzu: „Damit haben wir alle Bad Elster in gewisser Weise nochmal neu kennengelernt!“ Diese von der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH initiierte, aktive Ausstellungskooperation zum Jubiläumsjahr Bad Elsters ermöglicht so einen künstlerischen Dialog regionaler Kunstinteressierter unterschiedlicher Generationen, im Sinne der offenen kulturellen Bildungsarbeit in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster.

Die wirklich sehenswerte und spannende Ausstellung kann noch bis zum 1. September 2024 jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 14.00 bis 17.30 Uhr sowie an den Wochenenden zusätzlich von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen in der KunstWandelhalle Bad Elster inmitten der Königlichen Anlagen besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.