Chursächsischer Sommer inszeniert die europäische Bäderregion!

Kulturfestival verbindet grenzenlos Böhmen, Sachsen, Bayern und Thüringen von Mai bis Oktober

veröffentlicht am 27. April 2016 09:47 Uhr

Bad Elster/CVG. Am 1. Mai wird in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zum 21. Mal der Chursächsische Sommer als das größte verbindende Kulturfestival in der europäischen Bäderregion mit einem symphonischen Festkonzert im König Albert Theater eröffnet: Im Zuge des Sommerfestivals finden bis zum 3. Oktober in Bad Elster, dem benachbarten Bad Brambach sowie in 40 Spielorten in Sachsen, Böhmen, Bayern und Thüringen der Vier-Länderregion rund 300 herausragende Kulturveranstaltungen verschiedener Genres für alle Generationen statt.

„Als Besonderheit in diesem Jahr werden die Nordböhmische Philharmonie Teplice und die Chursächsische Philharmonie im Zuge des gemeinsamen Eröffnungskonzerts den 20. Geburtstag des im Rahmen des Festivals gegründeten Orchesterprojekts EUCHESTRA EGRENSIS feiern!“ freut sich GMD Florian Merz, als Chefdirigent der Chursächsischen Philharmonie und geschäftsführender Intendant der gesamtverantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft. Dieses Orchesterprojekt wurde 1996 von der Chursächsischen Philharmonie ins Leben gerufen, um gemeinsam mit führenden Orchestern der Tschechischen Republik herausragende Konzerte aufzuführen. „Seit 20 Jahren musizieren so bereits Musikerinnen und Musiker beider Nationen im König Albert Theater Bad Elster sowie in den benachbarten Theatern bzw. Konzerthäusern Deutschland und Tschechiens, was die Harmonie und den Vielklang der europäischen Bäderregion in meinen Augen bestens verdeutlicht!“ erklärt Merz. Zusätzlich geht die Chursächsische Philharmonie als „Festivalorchestra in Residence“ wieder auf „Sommertour“, um in zahlreichen besonderen kulturtouristischen Einrichtungen, Kirchen, Schlössern und Konzerthäusern als musikalischer Botschafter einer grenzenlosen Musikregion im Herzen Europas zu gastieren.

Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit ihrem umfangreichen Kulturspektrum auf der historischen „Festspielmeile der kurzen Wege“ fungiert dabei weiterhin als strahlende „Sommerresidenz“ dieses Festivals: Neben begeisternden Konzerten von Klassik bis Rock, großem Musiktheater, heiterem Kabarett und klassischem Schauspiel locken so vor allem Stars wie Wladimir Kaminer (13.05.), Meret Becker (29.05.), Hera Lind (04.06.), Tom Gaebel (16.07.), Konstantin Wecker (23.07.), Hannelore Elsner (31.07.), Chris de Burgh (02.08.), das Moritzburg Festival Orchester (05.08.), die Nürnberger Sinfoniker (03.10.) oder Ulrich Tukur (17.09.) in die schöne Urlaubsregion. Vor allem werden aber Sommerevents wie das „Schumann-Fest Bad Elster“ rund um den 160. Todestag des Romantikers (28. – 31. Juli), die 13. EQUIPAGE BAD ELSTER – „Edle Pferde & Historische Kutschen“ am Pfingstsonntag,  das beliebte Brunnenfest Bad Elster vom 17. bis 19. Juni, die 13. Internationalen Jazztage Bad Elster am dritten Augustwochenende, das Oldtimer-Event der 14. Sachsen Classic oder die zahlreichen Open-Air-Konzerte in den Königlichen Anlagen Bad Elsters im Zuge der Veranstaltungsreihe „Kurpark Classics“ sowie die Kooperationskonzerte mit Gastorchestern der Erlebniswelt Musikinstrumentenbau aus dem benachbarten Markneukirchen einzigartige Kultur-Erlebnisse im Rahmen des Chursächsischen Sommers vereinen.

Weitere Festivalorte sind neben dem benachbarten Bad Brambach u.a. die böhmischen Nachbarn aus Aš, Františkovy Lázně, Mariánské Lázně oder Cheb, die obervogtländischen Kommunen Adorf, Markneukirchen, Klingenthal, Schöneck und Oelsnitz sowie Festivalpartner wie die Festspiele in Wunsiedel, Bad Berneck, Bad Steben, Waldsassen, Bad Lobenstein, das Sommerpalais Greiz, das Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz und die Stelzenfestspiele bei Reuth, die mit ihren kulturellen Sommereventangeboten die regionale Bühne des Chursächsischen Sommers bespielen. „Unser Festival versteht sich damit als aktiv verbindende Plattform des kulturellen und touristischen Austauschs in einer grenzenlosen Musik- und Bäderregion“ fasst Merz zusammen und fügt überzeugend hinzu: „Mit diesem »regionalen Erlebniskompass« öffnen wir das Herz Europas als sommerliche Bühne für die zahlreichen Gäste aber auch für die regionale Bevölkerung und schaffen so Aufenthalts- und Lebensqualität!“ Alle Infos zum Festivalprogramm, Spielpläne und Tickets sind in der Touristinformation Bad Elster unter 037437/ 53 900 oder unter www.chursaechsische.de erhältlich.