Doppelter Festivalabschluss in Bad Elster!

Jubiläums-Sommerkulturfestival und Chursächsische Festspiele enden glanzvoll im König Albert Theater

veröffentlicht am 5. Oktober 2015 11:29 Uhr

Bad Elster/CVG. Mit einem restlos ausverkauften Liederabend von Weltstar Armin Mueller-Stahl wurden am vergangenen Sonntag nicht nur die 15. Chursächsischen Festspiele in „Gedenken & Gedanken“ zu 25 Jahren Deutscher Einheit in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster beendet, sondern es schloss sich auch gleichzeitig der Vorhang für die Jubiläumsausgabe des Sommerkulturfestivals im 20. Chursächsischen Sommer, dessen neues Konzept seit Mai zehntausende Besucher in der europäischen Bäderregion begeisterte. Dabei besuchten in der Zeit vom 1. Mai bis 4. Oktober 2015 insgesamt rund 60.000 Gäste die über 300 wahrlich grenzenlosen Festivalveranstaltungen verschiedener Genres in den beiden Sächsischen Staatsbädern Bad Elster und Bad Brambach sowie in den 18 sächsischen, acht böhmischen und jeweils fünf bayerischen und thüringischen Spielorten der Vier-Länderregion. Die Chursächsischen Festspiele allein konnten dabei vom 5. September bis zum 4. Oktober ca. 8.000 Besucher in Bad Elster begeistern.

“Besonders glanzvolle Höhepunkte in diesen Festivalmonaten waren natürlich das im MDR-Hörfunk live übertragene Festkonzert mit Smetanas sinfonischer Dichtung »Má vlast« zur Eröffnung des Sommerfestivals im Mai und das eröffnende Festspielkonzert der Chursächsischen Philharmonie mit dem jungen Stargeiger Elin Kolev im September“ erklärt GMD Florian Merz als Intendant der gesamtverantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und ergänzt: „Aber vor allem das abwechslungsreiche Spektrum von hochkarätigem Musiktheater im König Albert Theater und die emotionalen Konzertereignisse auf den Bühnen der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit den Prinzen, der Spider Murphy Gang oder Katja Ebstein sowie einzigartige Höhepunkte wie das Konzert vom Moritzburg Festival Orchester mit der Weltstarpianistin Lise de la Salle aus Frankreich hinterließen beim Publikum wieder nachhaltige Eindrücke.“

Weitere Höhepunkte der beiden überregional ausstrahlenden Festivalreihen waren u.a. die erfolgreiche 12. „EQUIPAGE Bad Elster – Edle Pferde & Historische Kutschen“, besondere Tschaikowsky-Tage und die 12. Internationalen Jazztage sowie natürlich die zahlreichen Einzelveranstaltungen, u.a. mit Rüdiger Hoffmann, Uwe Steimle, Uwe Ochsenknecht, Gregor Gysi oder Mirja Boes. Die in Bad Elster ansässige Chursächsische Philharmonie erfreute dabei in den letzten Monaten nicht nur die Konzertgäste in den beiden Zentren Bad Elster und Bad Brambach, sondern hinterließ auch bei Gastspielen in besonderen kulturtouristischen Einrichtungen, Kirchen, Schlössern und Konzerthäusern klangvolle Botschaften aus dem Herzen Europas. Weitere Spielorte im neuen Festivalkonzept waren u.a. die böhmischen Nachbarn aus Aš, Františkovy Lázně, Mariánské Lázně oder Cheb, die obervogtländischen Kommunen Adorf, Markneukirchen, Klingenthal, Schöneck und Oelsnitz sowie auch neue Festivalpartner wie Bad Berneck, Bad Steben, Waldsassen, Bad Lobenstein, das Sommerpalais Greiz, das Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz und die Stelzenfestspiele bei Reuth. „Diese insgesamt rund 30 Festivalpartner haben mit ihren kulturtouristischen Programmen unseren Chursächsischen Sommer in der Jubiläumsausgabe maßgeblich geprägt“ fasst Merz zusammen und fügt freudig hinzu: „Auf diesem tragenden Fundament werden wir unser Festivalkonzept auch zukünftig generationsübergreifend als begeisterndes Aufenthalts- und Erlebnisangebot in einer spannenden Urlaubs- und Musikregion im Herzen Europas ausbauen können. Da bin ich mir sicher!“

Die 21. Ausgabe des Chursächsischen Sommers als Festival in europäischen Bäderregion findet vom 1. Mai bis zum 3. Oktober 2016 statt. Die 16. Chursächsischen Festspiele feiern im kommenden Jahr vom 10. September bis zum 3. Oktober 2016 als „Naturgewalten“ die Kraft der Natur. Die Kombination der Angebote macht auch dann wieder den besonderen Reiz Bad Elsters aus: Heute eine Wanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Erholungs- und Gesundheitsangeboten im Albert Bad oder der neuen Soletherme & Saunawelt - so erholen sich Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise! Alle Infos zum Aufenthalt, den gesamten Spielplan und Tickets sind täglich in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder unter www.badelster.de erhältlich.