BEETHOVEN 250 · Die Jubiläumsspielzeit 2019/2020

3. Oktober 2019 - 30. Dezember 2020

Anlässlich des weltweiten Beethoven-Jahres 2020 rundum seinen 250. Geburtstag feiert die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster in den historischen Veranstaltungsstätten der Königlichen Anlagen den großen Komponisten mit einer Jubiläumsspieltzeit aus Oper, Klassikkonzerten und thematischen Veranstaltungen.

»Als Intendant und Generalmusikdirektor freue ich mich persönlich sehr, das große Beethoven-Jubiläum in Bad Elster musikalisch zu feiern« unterstreicht Intendant GMD Florian Merz und erklärt: »Beethoven selbst sagte einst: ,Blicke in die schöne Natur und beruhige dein Gemüt über das Müssende'. Genau dieser Aspekt spiegelt auch den programmatischen Erlebniswert unseres Spielplanes, welchen wir unserem Publikum in der besonderen Elsteraner Aufenthaltskultur abseits des Alltags anbieten.«

Die Veranstaltungen zum Beethoven-Jubiläum in Bad Elster: