26. Chursächsische Festspiele: Sehnsucht & Aufbruch
11. September - 4. Oktober 2026
Die Chursächsischen Festspiele Bad Elster, 2001 durch den damaligen Sächsischen Staatsminister Dr. Thomas de Maizière und GMD Florian Merz ins Leben gerufen, finden 2025 in der 26. Auflage statt. Neben Mitteldeutscher bzw. (Chur-) Sächsischer Kultur verschiedener Genres werden traditionell herausragende Kulturveranstaltungen mit einem passenden Rahmenprogramm als prominenter Spielzeitauftkat im einmaligen „Königlich Sächsischen“ Ambiente angeboten. Neben dem Sächsischen Staatsminister der Finanzen, Christian Piwarz, hat auch wieder Seine Königliche Hoheit Alexander Markgraf von Meissen Herzog zu Sachsen die Schirmherrschaft übernommen.
Die 26. Ausgabe steht dabei ganz im Zeichen von Sehnsucht und Aufbruch. Sehnsüchtig eröffnen wir unsere neue Spielzeit 2026/2027 aus bewegenden Kultur- und Theatererlebnissen und feiern damit auch den Aufbruch in das vorausliegende, »chursächsische Jubiläumsjahr«: Denn 2027 feiert Bad Elster 35 Jahre Chursächsische Philharmonie, 30 Jahre Sommerfestival, 25 Jahre Veranstaltungsgesellschaft, 25 Jahre Winterträume, 20 Jahre »neues« NaturTheater, das 15. KunstFest und das große Beethoven-Jahr. Dieser Aufbruch weckt die Sehnsucht!
Nach Italien, Spanien, Frankreich, Tschechien, Großbritannien & Commonwealth, Österreich & Schweiz, Skandinavien und Griechenland, Russland, Deutschland widmete man sich den Themenschwerpunkten »Von Orient bis Okzident« (2011), »Entdeckungen América« (2012), »Wege um Wagner & Verdi« (2013), »Theater im Herzen Europas« (2014), »Gedenken & Gedanken« (2015) und »Naturgewalten« (2016). Mit den Festspielthemen »Quellen der Musik« (2017), »Badekultur im Elstertal« (2018) und 350 Jahre »Elsterquell« (2019) rückten dann historische Jubiläen in den Fokus, die Jubiläumsausgabe 2020 feierte dazu die »Goldenen Zwanziger« (2020), 2021 wurden Kulturgeschichte(n) im Festspielglanz präsentiert, 2022 widmete sich den »Weisen der Elster« als Flusslandschaft des Jahres, in den Jubiläumsjahren 2023 und 2024 feierten die Festspiele 175 Jahre Kgl.-Sächsisches Staatsbad bzw. 700 Jahre (Bad) Elster und 2025 das 25-jährige Festspieljubiläum in der Freude zu 35 Jahren Deutscher Einheit.
Das Festspielprogramm 2026
-
Bella Figura
Skizzen, Plastiken & Collagen von Prof. Edith Friebel-Legler
Königliches Kurhaus
Bad Elster
-
Sehnsucht & Aufbruch
1. Symphoniekonzert (Suk · Rachmaninow · Sibelius)
König Albert Theater
Bad Elster
-
Herbstspaziergang Bad Elster
Führung durch die Königlichen Anlagen
Touristinformation
Bad Elster
-
Corinna Harfouch & Hideyo Harada
Erstaunliche Siege von Frauen auf Schlachtfeldern
König Albert Theater
Bad Elster
-
Vernissage: großformARTiges
Acryl-Malerei im Großformat & Aquarelle von Katrin Liszka (Burg)
KunstWandelhalle
Bad Elster
-
Großformartiges
Acryl-Malerei im Großformat und Aquarelle von Katrin Liszka
KunstWandelhalle
Bad Elster
-
Großformartiges
Acryl-Malerei im Großformat und Aquarelle von Katrin Liszka
KunstWandelhalle
Bad Elster
-
Im weißen Rössl
Operette von Ralph Benatzky
König Albert Theater
Bad Elster
-
Candlelight Konzert
Glanzvolle Pop-Classics im Schein der 1.000 Kerzen
König Albert Theater
Bad Elster
-
Pure Sehnsucht: Chopin
Romantisches Klavier-Recital
KunstWandelhalle
Bad Elster
- Aktuelle Seite 1
- Seite 2
- Seite 3
- nächste Seite »