Di | 10.11.2020 | Friedhöfe der Welt

19:30 Uhr


Königliches Kurhaus
Bad Elster

  • Kein Abonnementkein Abo
  • Kein Open-Airkein Open-Air

Friedhöfe der Welt

Multimedia-Vortrag von Jörg Hertel

Keine Wiederkehr ohne Abschied

Was bringt jemanden darauf einen Vortrag über Welt-Friedhöfe zu erstellen und zu halten? »Etwas in mir scheint nicht auf eine Antwort darauf zu warten, mich an die Arbeit dazu zu machen – zumal mir schon seit Jahren bewusst ist, dass ich ein – eben unerklärliches - Faible für den Schlusspunkt von Dingen habe.« Erklärt der Reisefotograf Jörg Hertel und ergänzt: »Ich bin womöglich gern auf Friedhöfen unterwegs – wo auch immer in der Welt ich ihnen begegne, weil ich das Gefühl Melancholie mag.« Dieses Gefühl bringt den Fotografen mit sich selbst in Verbindung, schafft Tiefe, regt zur Überprüfung seiner Normen und Werte an. Glauben, so sagt man ja, sei für möglich zu halten, was man nicht erklären könne. Da wird dem passionierten Abenteurer warm ums Herz.
Sein besonderer Bildvortrag vereint dabei sehr unterschiedliche Orte letzter Begegnungen, die letztlich auch Durchgangsstationen, also Orte der Hoffnung und des Trostes sein können. Bilder von Friedhöfen aus fast 20 verschiedenen Ländern, von beinahe allen Kontinenten, vereint mit Musik, die das Leben bejaht … das melancholische.

Ausführender:
Jörg Hertel (Leipzig)

Genre:

Vorträge und Lesungen


Adresse:

Königliches Kurhaus
Badstr. 25
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Eintrittspreise:

Preisgruppe 1: 10,00 Euro


Online-Ticket-Service