So | 08.09.2024
bis
So | 17.11.2024 | Unverhülltes und Abstraktes


KunstWandelhalle
Bad Elster

  • Kein Abonnementkein Abo
  • Kein Open-Airkein Open-Air

Unverhülltes und Abstraktes

Körper und Abstraktes von Jürgen Grünbauer

Der in Plauen geborene, aber bereits 1985 in die damalige BRD übergesiedelte Künstler hat sich mittlerweile in der europäischen Kunstwelt etabliert. Die in der KunstWandelhalle gezeigte Ausstellung des Künstlers dokumentiert den Wechsel von seinen akademisch ausgereiften, figürlichen Darstellungen hin zu seinen abstrahierten und teilweise völlig abstrakten Farbwelten.  Alle Formen gehören zum künstlerischen Potential Grünbauers, der sich in seinen Ausdrucksmitteln und Malstilen nicht festlegen lassen will. In Seinen Arbeiten versuche er die Dinge zu definieren, die ihn beschäftigen. Dabei kommt vieles aus dem Unterbewussten und Mystischen, nicht Erklärlichen. Mal ähneln die dabei entstandenen Formen geometrischen Mustern, dann wieder scheint sich ein Horizont über einem Wald aus der Fläche zu erheben. Seine Figuren verschmelzen so vor der Wahrnehmung, unverhüllt und abstrakt.

Jürgen Grünbauer wurde 1941 in Plauen geboren. Nach einer Malerlehre bei einem Kunstmaler besuchte er von 1961 bis 1963 die Mal- und Zeichenschule Zwickau. 1985 übersiedelte er nach Ettlingen, wo er seit 2005 als freischaffender Künstler lebt und arbeitet.

Adresse:

KunstWandelhalle
Badstr. 6
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Öffnungszeiten:

Mi: 14:00-17:30
Do: 14:00-17:30
Fr: 14:00-17:30
Sa: 09:30-12:00 / 14:00-17:30
So: 09:30-12:00 / 14:00-17:30