Fr | 12.04.2019 | Katharina Franck & Club der toten Dichter

19:30 Uhr


König Albert Theater
Bad Elster

  • Kein Abonnementkein Abo
  • Kein Open-Airkein Open-Air

Katharina Franck & Club der toten Dichter

So und nicht anders - Theodor Fontane neu vertont

Der Club der toten Dichter um Mastermind Reinhard Repke geht im Fontanejahr mit klangvollen Neuvertonungen des berühmten poetischen Realisten auf Tour. Die Sängerin und Songwriterin Katharina Franck (Ex-Rainbirds) wird dabei der Lyrik Fontanes neues Leben einhauchen und der Poesie des Dichters im Theaterambiente Bad Elsters neue Töne verleihen. Vor einigen Jahren waren Franck und Repke schon mit Rilke sehr erfolgreich in ganz Deutschland unterwegs. Nun treffen sie sich wieder, zwischen all den Seen des Ruppiner Landes, um erneut miteinander zu arbeiten. Katharina Franck ist Sängerin durch und durch. Ihr Selbstverständnis als Musikerin beschreibt Fontanes Gedicht »Auch ein Herzenstrost« in den ersten Zeilen: »Mein Freund, du frägst, warum ich singe? Das ist mir eine Frage, das; Ich singe, nun, ich singe, singe – Mir macht einmal das Singen Spaß«.

Das berühmte Gedicht »John Maynard« wird genauso dabei sein, wie auch der »Herr von Ribbeck«, das beliebteste Gedicht der Deutschen. Im 13. Jahr des Bestehens widmet sich der Club nun dem großen Romancier und Lyriker Theodor Fontane. Nach Heine, Busch, Rilke, Schiller und Bukowski der sechste Dichter der auf CD veröffentlicht wird. Mit einer wunderbar eingespielten Band wird es eine ausgiebige Tournee geben. In bisher rund 350 Konzerten hat sich der CdtD so ein treues Publikum in ganz Deutschland erspielt. Reich-Ranicki liebte Fontane, Günter Grass war Bewunderer und für Thomas Mann war er sogar ein »Sänger«. Fontane hätte sich sicher darüber gefreut, aber dennoch erwidert: »Nur kein Gegrübel, Was es sei; Wohl oder übel – Der Scherz ist frei.«


Diese Veranstaltung findet im Rahmen folgender Festivals bzw. Reihen statt:


Weitere Veranstaltungen dieser Art finden Sie unter den folgenden Stichworten:

Genre:

Rock, Pop, Folk & Lied


Adresse:

König Albert Theater
Theaterplatz 1
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Eintrittspreise:

Preisgruppe 1: 25,00 Euro
Preisgruppe 2: 22,00 Euro
Preisgruppe 3: 18,00 Euro


Online-Ticket-Service