Meisterkurs Violine / Kammermusik für Streichquartette (CMK28)

Dieser Kurs ist ausgebucht!

Prof. Heime Müller

  • Kursrepertoire: Solistische und kammermusikalische Werke (Streichquartette) individuell nach Anmeldung

  • Kursrepertoire für die Arbeit mit Orchester:

    • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Konzert für Violine und Orchester Nr. 4 D-Dur KV 218
  • Einzelunterricht (aktiv/passiv)

  • Technik und Interpretation

  • Kursprache D/ENG

inklusive:

  • Begleitkurs »Musikergesundheit« im Albert Bad
  • Besuch der vogtländischen Instrumentenbauer in der benachbarten Musikstadt Markneukirchen
  • Abschlusskonzert aller TeilnehmerInnen mit Klavierbegleitung am 24. Februar 2024 um 15.00 Uhr in der KunstWandelhalle
  • Abschlusskonzert mit Orchester am 25. Februar 2024 um 15.00 Uhr im König Albert Theater Bad Elster mit den dazugehörigen Proben (Probenmöglichkeit mit Orchester nach Absprache mit dem Kursprofessor, wenn das entsprechende Werk des Kursrepertoires erarbeitet wurde. Die Auswahl der Solistinnen und Solisten für das Abschlusskonzert mit Orchester erfolgt während der Probenarbeit.)
  • Moderations- und Rhetorikschulung
  • Eintritt Bade- und Saunalandschaft Bad Elster im Kurszeitraum

Kursdetails 2024

Kursbeginn:
Montag, 19. Februar 2024, 14.30 Uhr in der Ferienanlage »Sonnenhof Bad Elster«

Kursende:
Sonntag, 25. Februar 2024

Anmeldeschluss:
31. Dezember 2023

Rückmeldeschluss:
14. Januar 2024

Korrepetition:
Stefan Veskovic (Lübeck)

Gebühren:
500,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Kammermusikensembles
420,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Profis
350,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Studenten
250,00 Euro Kursgebühren bei Passivteilnahme

350,00 Euro Kosten für Unterkunft incl. Halbpension und Kurtaxe
Ferienanlage »Sonnenhof Bad Elster«
(Einzelzimmerzuschlag: 15,00 Euro pro Tag / wenn verfügbar)

Zur Anmeldung:
Anmeldeformular online

Dozent Prof. Heime Müller

Heime Müller wurde 1970 in Hamburg geboren und erhielt dort seinen ersten Violinunterricht bei Marianne Petersen. Er studierte bei Uwe-Martin Haiberg, Ulf Hoelscher und Nora Chastain sowie auf Kursen bei Hermann Krebbers, Ida Haendel und Eduard Schmieder. Diplom und Konzertexamen mit Auszeichnung absolvierte er an der Musikhochschule Lübeck.

Von 1991 bis 2007 war Heime Müller 1. und 2. Geiger im Artemis Quartett. Lehrer und Mentoren des Quartetts waren Walter Levin und das Alban Berg Quartett. Entscheidende Impulse kamen auch von György Kurtág, dem Juilliard und dem Emerson Quartett. Das Quartett gewann den Deutschen Musikwettbewerb, einen 1. Preis beim ARD-Wettbewerb in München und den Premio Paolo Borciani. Heime Müller musizierte im Artemis Quartett etwa 900 Konzerte auf allen großen Kammermusikpodien der Welt. Mit dem Artemis Quartett sind zwei Filme unter der Regie des berühmten Musikfilmers Bruno Monsaingeon entstanden, »Der Tod und das Mädchen« und »Strings attached«. Kammermusikpartner waren u.v.a. Sabine Meyer, David Geringas, Barbara Westphal, Juliane Banse, Elisabeth Leonskaja, Leif Ove Andsnes und Truls Mørk.

Seit seinem Ausscheiden aus dem Quartett aus gesundheitlichen Gründen konzentriert sich Heime Müller auf seine Unterrichtstätigkeit. Er war Professor für Violine und Kammermusik an der Universität der Künste Berlin und ist seit 2009 in gleicher Funktion an der Musikhochschule Lübeck tätig. Außerdem unterrichtet er Streichquartette an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid. Er gibt Violin- und Kammermusikkurse z.B. für den Oberstdorfer Musiksommer, für ProQuartet und für die ECMA. Zudem ist er künstlerischer Leiter des International Chamber Music Campus der Jeunesses Musicales in Weikersheim, einem der bedeutendsten und traditionsreichsten Kammermusikkurse überhaupt. Heime Müller ist gefragter Juror bei internationalen Kammermusikwettbewerben.

Heime Müller hat mehrere Werke von Alban Berg bearbeitet. Er transkribierte die Klaviersonate op. 1 für Streichsextett und bearbeitete die Liederzyklen »Sieben frühe Lieder« und op. 2 für Gesang und Streichquartett. Außerdem gibt es von ihm eine Fassung der Rückert-Lieder von Gustav Mahler für Gesang und Streichseptett.