So | 03.03.2019
bis
Mo | 22.04.2019 | Verkopft


KunstWandelhalle
Bad Elster

  • Kein Abonnementkein Abo
  • Kein Open-Airkein Open-Air

Verkopft

Malerei, Grafik & Plastiken von Sebastian Vorein (Bad Elster/DD)

»Wenn man die Ausstellung des Dresdner Künstlers Sebastian Vorein betritt, steht man als Betrachter selbst im Fokus. Dutzende Augen sind auf einen gerichtet von Bildern und Skulpturen. Betrachten und betrachtet werden. Wer ist hier eigentlich der Beobachter? Ein Spiel mit der Wahrnehmung.

Der Kopf, das menschliche Abbild steht im Zentrum der Ausstellung. Aber sind es wirklich Abbilder? Die Köpfe spiegeln etwas rohes, Bewegtes und auch brutales. Wie Überreste einer Hinrichtung auf Pfähle gebohrt mahnen uns die glänzenden Skulpturen zum innehalten und erinnern an die Vergänglichkeit des Lebens und knüpfen so an kunstgeschichtliche Traditionen an.

Auch die Grafiken verströmen wenig Schönheit, wie man es beim Porträt vermuten möchte sondern Zweifel und Zerrissenheit. Das Innere kehrt nach Außen.

Der Begriff Porträt bedeutet im lateinischen (protrahere) hervorziehen. Und vielleicht ist genau das, was Sebastian Vorein will, hervorziehen. Dinge die im Inneren liegen und erst mal nicht sichtbar sind. Gefühle und Gedanken voll Zweifel und Hoffnung, Freude und Trauer. Das ist es was den Menschen bewegt und sein Wesen bestimmt. Das ist es, worauf man achten sollte, weniger auf das eher oberflächliche Abbild.

Aber geht es in der Kunst doch genau darum, um das Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren.«
(Falko Richter / Berlin, Januar 2019)

www.vorein.com

Adresse:

KunstWandelhalle
Badstr. 6
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch - Freitag:
14.00 - 17.30 Uhr
Sa., So. und an Feiertagen:
9.30 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.30 Uhr